Page 46

proGusto 01-2017

Lebensart Frisch & lebendig DIE PANTONE-FARBE 2017 HEISST GREENERY Während 2016 ruhige, sanfte und harmonische Töne angesagt waren, wird es 2017 wieder kräftiger: „Serenity und Rose Quartz, die beiden Pantone®-Farben des Jahres 2016, brachten unser Bedürfnis nach Harmonie in einer chaotischen Welt zum Ausdruck“, erklärt Leatrice Eiseman, Executive Director des Pantone Color Institute. „Die Farbe des Jahres 2017 Greenery ist ein Symbol für die aufkeimende Sehnsucht nach neuer Hoffnung in einem komplexen sozialen und politischen Umfeld. Greenery symbolisiert unser wachsendes Verlangen nach einer erneuerten Verbindung und Einheit mit der Natur und unseren Mitmenschen.“ Je stärker Menschen in ihren modernen Realitäten gefangen sind, desto größer wird ihre Sehnsucht, in die Schönheit, Einheit und immense Fülle der Natur einzutauchen. Oft mit Umweltschutz und Natur assoziiert, verbindet Greenery auch Technologie und Innovation durch seine Assoziation mit Mut, Elan und Modernität. Viele neue Apps, Animationssymbole und digitale Startups verwenden den aufmerksamkeitsstarken Grünton in ihren Logos, um diese Energie zum Ausdruck zu bringen. Auch in der Inneneinrichtung und Architektur findet man die frische Farbe zunehmend: Großzügiges Innen- und Außendesign und bodentiefe Fenster lassen das Grün von draußen in das Raumambiente einfließen und schaffen so eine natürliche Atmosphäre. Über begrünte Wände, Terrarien, Tapeten mit botanischen Mustern, Wandfarbe, Akzentmöbel und Dekorartikel bringt Greenery ein Stück Natur in die eigenen vier Wände und vermittelt ein Gefühl von Frische und Erholung. Belebendes Greenery ist auch in Ernährungstrends, etwa mit Matcha, Algen und Avocados, vertreten. Auf dem Tisch bieten Teller und Schüsseln in der Farbe des Jahres einen appetitanregenden Hintergrund. Speisen stechen farblich ins Auge und wirken frisch. In der Gastronomie und Nahrungsmittelindustrie kommt Greenery oft als Designattribut für organische Ernährung mit Bioprodukten zum Einsatz. Wir holen für Sie den Farbtrend des Jahres direkt ins Haus. 46


proGusto 01-2017
To see the actual publication please follow the link above