Auf Kurs sieht Jörg Böhler, Verbandsleiter Garant Küchen Areal, die Kollektionsmarke „Aera“. Denn erste Studios – bei Jürgen Peis in Winterberg und Claudio Covelli in Baden-Baden – sind bereits umgesetzt und weitere 17 derzeit in Planung. Durch das ganzheitliche Konzept bekommen designaffine Kunden ein echtes Markenerlebnis und Produkte mit hohem Wiedererkennungswert geboten. „Eine ,Aera'-Küche ist ein optisches und haptisches Erlebnis für die Sinne“, betont Böhler die emotionale Komponente. Dass es die Marke auch für die Bereiche Schlafen und Wohnen gibt, erleichtere Kund:innen die Entscheidung.
„Was für den Erfolg von ,Aera'-Küchen im Speziellen spricht, ist das umfassende Marketingkonzept, das ein fester Bestandteil der Kollektionsmarke ist. Dafür spricht auch das eindeutige Feedback, das wir von unseren Fachhändlern bekommen“, nennt der Küchen Areal Verbandsleiter einen weiteren Faktor. Partner, die sich für eine zusammenhängende „Aera“-Präsentation in ihrem Haus entscheiden, erhalten ein vorgeschnürtes Maßnahmenpaket, das im Markenvertrag inklusive ist. Damit verfügen sie über diverse Maßnahmen im POS- und Digital-Marketing, die effektiv und einfach umzusetzen sind. Den Anfang dieser Maßnahmen bildet das Lookbook, das den Designanspruch der Marke darstellt und sich damit für die Kundenakquise eignet. Die „Aera“ Webseite dient als Einstieg in die Markenwelt. Händler, die eine Garant Webseite nutzen, können sich die „Aera“ Markendarstellung dort integrieren lassen.
Kommen die Kund:innen in das Fachgeschäft, erwartet sie eine zusammenhängende „Aera“-Präsentation, die durch die Garant Ladenbau-Experten bis ins Detail geplant und umgesetzt wird. Dazu gehören neben einer Lamellendecke auch ein „Aera“-Workshop für die Farb-, Material- und Frontenauswahl sowie Verkäuferplätze und eine Brand Signature Wall. „Der wertige Ladenbau unterstreicht die Exklusivität der Marke und macht sie auf der Verkaufsfläche spürbar“, so Böhler. Dafür sorgen auch kleine Details, etwa das Aera Logo auf Musterfronten, Zargen- und Scharnier-Abdeckungen. Diese einheitliche Markenkommunikation mache Eindruck auf die Kund:innen.
Auch das digitale Marketing, deren Maßnahmen entlang der Customer Journey ausgerichtet sind, soll das Gefühl von Individualität und Sinnlichkeit der Marke vom ersten Moment an erlebbar machen.