Als Erlebnis-Anbieter will der Retail-as-a-Service-Spezialist Vaund den klassischen Handel revolutionieren. Das größte inhabergeführte Modehaus Norddeutschlands L&T Lengermann & Trischmann glaubt an die Idee – und steigt mit einer Minderheitsbeteiligung bei Vaund ein. Auch das Shop-in-Shop-System wird erweitert: Bei Dodenhof in Posthausen entsteht aktuell die größte Fläche des Handelskonzeptes.
Eine Kooperation zwischen L&T und Vaund besteht bereits seit Mai 2021. Seitdem betreibt das Unternehmen aus Hannover auf 130 qm eine Shop-in-Shop-Fläche in dem Osnabrücker Modehaus. Passend zum Claim von L&T – „Das müssen Sie erleben“ – können Kunden ein sorgfältig kuratiertes und wechselndes Angebot ausgefallener und hochwertiger Brands, die das bisherige L&T-Sortiment ergänzen, ausgiebig testen und sich von geschultem Personal detailliert beraten lassen.
„Das Angebot von Vaund wurde von unseren Kunden sehr gut angenommen und hat unsere Attraktivität in der Region noch einmal merklich erhöht“, konstatiert L&T-Mitgeschäftsführer Thomas Ganter. Mit der Beteiligung geht der Einzelhändler daher den nächsten strategischen Schritt. „Wir wollen die Retail-as-a-Service-Idee zusammen mit Vaund weiterentwickeln und überlegen, ob sich das Konzept eventuell auch für unsere eigenen Sortimente umsetzen lässt“, ergänzt Mitgeschäftsführer Mark Rauschen.
Mit der frischen Finanzspritze treibt Vaund unter anderem die eigene Flächenexpansion weiter voran. Im September eröffnet das Unternehmen nach Engelhorn in Mannheim, L&T in Osnabrück und Breuninger in Stuttgart die nächste Shop-in-Shop-Fläche, diesmal bei Dodenhof in Posthausen. Mit fast 300 qm wird der Standort in der Modewelt des Familienunternehmens die bislang größte SiS-Location von Vaund sein. „Das innovative Angebot von Vaund passt perfekt zu unserer eigenen Handelsphilosophie, unseren Kunden Vielfalt und Inspiration in attraktiven Lebenswelten zu bieten“, so Inhaber Ralph Dodenhof.
„Der stationäre Handel muss sich vom Versorger zum Erlebnis-Anbieter wandeln. Genau diese Idee verfolgen wir mit Vaund“, erklärt Co-Vaunder Michael Volland. Wie attraktiv eine stationäre Präsenz für Hersteller noch immer sei, könne man aktuell sehr gut daran erkennen, wie viele junge D2C-Brands derzeit auf die Fläche strömen, um über diesen Kanal neue Kunden auf sich aufmerksam zu machen und Wachstum zu generieren. „Retail-as-a-Service-Anbieter bieten diesen Start-ups vergleichsweise unkompliziert eine aufmerksamkeitsstarke Bühne in einem sehr hochwertigen Umfeld“, so Volland.
Dass Vaund mit der Neuerfindung des Handels auf dem richtigen Weg ist, wurde dem Unternehmen schon zum zweiten Mal von unabhängiger Stelle testiert. Der zweite eigene Store in Stuttgart wurde vom Handelsverband Deutschland (HDE) gerade zum Top 3 Store of the Year 2022 gekürt. Im Jahr 2020 gewann Vaund dort den ersten Preis in der Kategorie "Bester Concept Store".