Hemix

Umsatztrend bei Groß- und Kleingeräten unterschiedlich

6,1 Prozent Rückgang bei einem Gesamt-Umsatzvolumen von knapp 31,8 Mrd. Euro verzeichnet der Markt für Home Electronics-Produkte laut HEMIX von Januar bis September 2023. Dabei fiel der Markt sehr unterschiedlich aus. Während die Unterhaltungselektronik insgesamt um 0,6 Prozent zulegte, waren Bereiche wie private Telekommunikations- oder IT-Produkte deutlich im Minus.

Die beiden Elektro-Hausgeräte-Segmente entwickelten sich bis zum dritten Quartal ebenfalls rückläufig im Vergleich zu den Vorjahresmonaten: Der Umsatz mit Elektro-Großgeräten ging um 8,2 Prozent auf 7,1 Mrd. Euro zurück. Elektro-Kleingeräte waren mit einem Umsatzminus von 0,6 Prozent auf 4,7 Mrd. Euro hingegen deutlich weniger rückläufig. Die daten werden In Kooperation mit der GfK erhoben.

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